Switch/Entwicklung

Aus Foxwiki

Entwicklung

Kalpana EtherSwitch EPS-1500, einer der ersten Ethernet Switches.
Entwicklung von Ethernet-Switches begann Ende der 1980er Jahre
  • Durch bessere Hardware und verschiedene Anwendungen mit einem hohen Bedarf an Bandbreite kamen 10-MBit-Netzwerke sowohl im Rechenzentrumsbetrieb als auch bei Campus-Netzen nun rasch an ihre Grenzen
  • Um einen effizienteren Netzwerkverkehr zu erhalten, begann man, Netze über Router zu segmentieren und Subnetze zu bilden
  • Das reduzierte zwar Kollisionen und erhöhte die Effizienz, vergrößerte aber auch die Komplexität der Netze und steigerte die Installations- und Administrations-Kosten in erheblichem Maße
  • Auch die damaligen Bridges waren keine echten Alternativen, da sie nur wenige Ports hatten (meist zwei) und langsam arbeiteten – der Datendurchsatz war vergleichsweise gering und die Latenzzeiten zu hoch
Geburtsstunde der Switches
  • Das erste kommerziell verfügbare Modell hatte sieben 10-MBit-Ethernet-Ports und wurde 1990 vom US-StartUp-Unternehmen Kalpana (später von Cisco übernommen) angeboten
  • Der Switch hatte einen höheren Datendurchsatz als Ciscos High-End-Router und war weitaus günstiger
Zusätzlich entfielen Restrukturierungen
  • Er konnte einfach und transparent im bestehenden Netz platziert werden
  • Hiermit begann der Siegeszug der „geswitchten“ Netze
  • Schon bald danach entwickelte Kalpana das Port-Trunking-Verfahren Etherchannel, das es zur Steigerung des Datendurchsatzes erlaubt, mehrere Ports zu bündeln und gemeinsam als Uplink bzw. Backbone zu nutzen
  • Mitte der 1990er erreichten Fast-Ethernet-Switches (non Blocking, Full Duplex) Marktreife
  • Für Gigabit-Ethernet wurden Repeater-Hubs zwar noch im Standard definiert, es existieren aber effektiv keine
10-Gigabit-Netzwerken komplett "geswitcht"
  • In 10-Gigabit-Netzwerken sind gar keine Hubs mehr definiert – alles wird "geswitcht"
  • Heute werden Segmente mit mehreren tausend Rechnern – ohne zusätzliche Router – einfach und performant mit Switches verbunden
Verbreitung

Switches finden Verwendung in geschäftlichen oder privaten Netzwerken ebenso wie bei temporären Netzwerken wie LAN-Partys