Thunderbird/Filelink

Aus Foxwiki

Nextcloud

Installation

  1. Klicke auf Einstellungen -> Verfassen -> Anhänge
  2. Klicke dann unten auf den Link "Weitere Anbieter finden..."
  3. Finde *cloud in der Liste und drücke den "Zu Thunderbird hinzufügen"-Knopf
  4. Nun gibt es auf der "Anhänge"-Seite einen neuen Knopf "*cloud hinzufügen", den du drückst
  5. Es erscheinen rechts Eingabefelder für die Grundeinstellungen, die du nun ausfüllst. Dabei sind nur drei Einstellungen notwendig:
    • Server-URL
    • Username
    • App-Token oder Passwort


Benutzung

Nachdem du mindestens einen Nextcloud- oder ownCloud-Server konfiguriert hast, gibt es drei Möglichkeiten, den Upload zu starten:# Füge einer Mail einen Anhang hinzu, der größer als die Upload-Schwelle ist. Thunderbird zeigt dann eine gelbe Benachrichtigungsleiste am unteren Rand des Nachrichtenfensters mit einer Schaltfläche "Filelink verwenden". Um diese Schaltfläche für kleinere Anhänge zu erhalten, kannst du den Schwellenwert ändern: Gehe zu Einstellungen -> Verfassen -> Anhänge und ändere den Wert bei "Hochladen für Dateien größer als ...".

  1. Im Nachrichtenfenster gibt es im Menü "Anhängen" (Pfeil nach unten in der Schaltfläche "Anhängen") einen Eintrag "Filelink". Damit kannst du eine Datei auswählen und und sie sofort hochladen.
  2. Nachdem du einen Anhang hinzugefügt hast, kannst du "Anhang umwandeln in..." aus dem Kontextmenü des Anhangs wählen (Rechtsklick auf den Anhang).


Bekannte Probleme

Du möchtest den Text ändern, den Thunderbird mit dem Link in die Mail einbaut

Viele Benutzer möchten einen anderen Text mit der Download-URL in die Nachricht eingefügen, z. B.  das Ablaufdatum einfügen, den Link zum Cloud-Dienst ändern, einen Teil des Textes entfernen oder den HTML-Code weniger prominent gestalten. Doch leider haben Addons wie *cloud keine Chance dazu, da der Vorlagentext ein Teil von Thunderbird ist. Das Addon liefert nur die URL; Thunderbird steckt sie in seine Vorlage und fügt das Ganze in Ihre Nachricht ein (technische Details auf Englisch hier und hier).

Es gibt einen Änderungsvorschlag für Thunderbird, diese Vorlage bearbeitbar zu machen (englisch). Vielleicht möchtest du diesen Vorschlag mit deiner Stimme oder einem hilfreichen Kommentar zu unterstützen.

Dateien von Netzwerkfreigaben werden in die Cloud hochgeladen und angehängt

Es gab einen Fehler in Thunderbird: Wenn man eine Datei von einer Netzwerkfreigabe anhängte, wurde sie in die Cloud hochgeladen und der Link wurde in die Mail eingefügt, aber zusätzlich wurde die Datei auch an die Mail angehängt. Dies wurde in Thunderbird 68.11.0 und 78.0.1 behoben. Wenn dieses Problem bei dir noch auftritt, aktualisiere bitte Thunderbird.

URL funktioniert im Browser, aber nicht in den Einstellungen von *cloud

In einigen Situationen funktioniert die URL, mit der du auf dein Nextcloud- oder ownCloud-Konto zugreifen kannst, nicht in *cloud.

Ursache 1: URL-Umleitung (Redirect)

Wenn Ihre Zugriffs-URL zum tatsächlichen Cloud-Standort umgeleitet wird (plus ein technisches Detail), kann *cloud die tatsächliche URL nicht selbst herausfinden.

Wenn dir dies passiert, zeige *cloud die tatsächlichen Cloud-URL:

  1. Öffne deine Cloud im Browser.
  2. Melde dich an.
  3. Abhängig von der Cloud-Version hast du jetzt unterschiedliche Ansichten:
    • In Nextcloud seit Version 20 siehst du das "Dashboard"; mach einfach mit dem nächsten Schritt weiter.
    • In älteren Versionen von Nextcloud und in ownCloud siehst du normalerweise die App "Dateien". Auch dann geht es mit dem nächsten Schritt weiter.
    • Wenn du dich weder im "Dashboard" noch in der "Dateien" -App befindest, klickst du auf das Ordnersymbol im Hauptmenü der Cloud, um zur App "Dateien" zu gelangen.
  4. Kopiere die vollständige URL aus der URL-Leiste des Browsers
  5. Füge sie in das Server-URL-Feld in der Konfiguration von *cloud ein (in Thunderbird). Wenn du die Einstellungen speicherst, entfernt *cloud unnötige Teile.

Ursache 2: https-Zertifikat

Wenn der Administrator deiner Cloud ein sogenanntes "selbstsigniertes Zertifikat" verwendet hat, weigert sich Thunderbird (nicht *cloud), eine Verbindung zum Server herzustellen. Es gibt zwei Lösungen:# (besser) Informiere deinen Administrator über das Problem. Er sollte einen anderen Zertifikat-Typ installieren, das Thunderbird akzeptiert.

  1. (falls 1. nicht möglich ist) Thunderbird zwingen, das Zertifikat zu akzeptieren:
    1. Öffne die Einstellungen von Thunderbird
    2. Gehe zu "Datenschutz & Sicherheit"
    3. Scrolle ganz nach unten zum Bereich "Zertifikate"
    4. Klicke auf "Zertifikate verwalten".
    5. Wähle "Server"
    6. Klicke auf "Ausnahme hinzufügen".
    7. Gib die Adresse der Cloud in das Feld "Adresse" ein
    8. Klicke auf "Zertifikat herunterladen".
    9. Klicke auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen".


Probleme beim Hochladen

Das Download-Passwort muss allen Regeln für Passwörter entsprechen, die der Admin deiner Cloud konfiguriert hat. Andernfalls schlägt der Upload fehl.

Funktioniert immer noch nicht?

Wenn die Einstellungen immer noch nicht funktionieren, würde ich mich über einen Problembericht per E-Mail freuen. Vielen Dank.

Gut zu wissen

Download-Passwörter

Wenn du Download-Passwörter verwendest, gib sie niemals in eine E-Mail ein, sondern teile sie dem Empfänger über einen separaten, sicheren Kanal mit, z. B.  über einen Messenger oder einen Telefonanruf.

Warum? Aus Sicherheitsgründen enthalten die generierten Download-Links einen langen, zufälligen Teil. Ein Angreifer (nennen wir sie Eva) kann den Link für eine Datei nicht erraten oder alle möglichen Links durchprobieren, um eine Datei zu finden. Um Zugriff auf deine Datei zu erhalten, müsste Eva die E-Mail abfangen.

Die Links sind also für sich genommen ziemlich sicher und für die Empfänger recht komfortabel, weil sie nur auf den Link klicken müssen.

Wenn du Download-Passwörter verwendest, füge sie niemals in dieselbe E-Mail wie den Link ein. Denn wenn Eva den Link lesen kann, kann sie auch das Passwort lesen. Also macht ein Download-Passwort in derselben E-Mail die Übertragung nicht sicherer, sondern nur kompliziert für den Empfänger. Gleiches gilt für eine separate E-Mail mit dem Passwort: Wenn Eve die erste E-Mail mit dem Link abfangen kann, ist sie sehr wahrscheinlich auch in der Lage, die zweite E-Mail abzufangen.

Passwort vs. App Token

Anstatt dein Passwort zu speichern, ist es sicherer, in *cloud ein "App Token" zu verwenden. Es gibt zwei Möglichkeiten, um ein solches Token zu erhalten:* Wenn du Nextcloud oder ownCloud verwendest: Öffne dein Konto im Browser und Gehe zu Einstellungen -> Sicherheit und generiere unten auf der Seite ein neues Token. Kopiere und füge es in das Feld "App-Token" der *cloud-Einstellungen in Thunderbird ein.

  • Nur wenn du Nextcloud verwendest: Gib dein Passwort in die *cloud-Einstellungen in Thunderbird ein. Beim Speichern wird das Add-On versuchen ein Token von deiner Nextcloud zu bekommen und benutzt es dann anstelle deines Passworts. Du erkennst die Änderung, da anschließend das Feld Passwort vollständig mit Punkten ausgefüllt ist (App-Token sind ziemlich lang). ABER! Wenn das Abrufen des Tokens aus irgendeinem Grund fehlschlägt (z. B.  weil die Nextcloud nicht erreichbar ist, Timeout, falscher Benutzername, ...), speichert das Add-On dein Passwort unverschlüsselt.


Umgang mit hochgeladenen Dateien

Wenn du eine Datei anhängst, die sich bereits mit identischem Inhalt im Anhänge-Ordner in der Cloud befindet, lädt *cloud diese Datei nicht erneut hoch. Stattdessen wird die vorhandene Datei freigegeben.

Um dies zu ermöglichen, löscht *cloud niemals Dateien aus der Cloud. Im Laufe der Zeit kann dein Anhänge-Ordner ziemlich groß werden. Dann kannst du einfach alte Anhänge löschen, die du nicht mehr brauchst.

Du kannst dieses Verhalten ausnutzen, wenn du sehr große (oder viele) Dateien freigeben möchtest: Synchronisiere mithilfe des Desktop-Clients deinen Anhänge-Ordner mit einem Ordner auf deinem Computer. Wenn du anschließend eine synchronisierte Datei deinem Computer an eine Nachricht anhängst, erkennt *cloud, dass sie bereits hochgeladen ist.

Wenn du eine Datei anhängst, die mit demselben Namen aber unterschiedlichem Inhalt schon in der Cloud liegt, wird sie dort nicht überschrieben. Stattdessen verschiebt *cloud die vorhandene Datei in einem Unterordner des Anhangsordners; der ursprüngliche Download-Link bleibt gültig und verweist auf den alten Inhalt.Anschließend wird die neue Datei hochgeladen und mit einem neuen Freigabelink geteilt.

*cloud verwendet dieselbe Methode wie die Nextcloud/ownCloud-Desktop-Clients, um zu entscheiden, ob die lokalen und Remote-Dateien identisch sind.